Wir sind eine Gruppe von Leuten, die sich für bezahlbares Wohnen in Augsburg einsetzt. Wir finden, dass Wohnen ein Grundrecht ist und kein Luxusgut sein darf. Bezahlbares Wohnen soll nicht vom guten Willen eines Vermieters abhängig sein. Deshalb nehmen wir die Dinge jetzt selbst in die Hand.

Unsere Gruppe besteht aus vielen unterschiedlichen Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen, Fähigkeiten und Ideen. Einige von uns werden in unsere Häuser einziehen. Andere finden die Idee super und unterstützen das Projekt in ihrer Freizeit.

Was Selbstverwaltung heißt, lernen wir fast täglich im Verein. Das heißt gemeinsam Entscheidungen treffen – wie soll der Wohnraum aussehen, welche Gemeinschaftsräume wollen wir betreiben, wer übernimmt die Rolle der Geschäftsführerer:innen? Unsere Entscheidungen treffen wir nach dem soziokratischen Konsent-Prinzip, so werden Widerstände in die Entscheidungen eingebaut anstatt sie durch Mehrheitsentscheidungen zu überstimmen.

Ihr findet unsere Idee gut? Hier könnt ihr euch zum Newsletter anmelden oder zum nächsten Treffen kommen.

Seit dem April 2022 sind wir ein eingetragener Verein sherlo e.V und im Mai 2022 haben wir eine sherlo homes GmbH gegründet. Diese beiden Einrichtungen brauchen wir, um die Struktur des Miethäuser Syndikats abzubilden. Denn wir wollen nicht alleinige Gesellschafter:in der GmbH bleiben. Das Mietshäuser Syndikat (MHS) wird als zweite Gesellschafter:in mit in die sherlo homes GmbH einsteigen und damit garantieren, dass die Häuser als selbstverwaltete Mietshäuser bestehen bleiben und nicht mehr für viel Geld verkauft werden können.

Mehr zum Mietshäuser Syndikat könnt ihr hier erfahren.