Unser Projekt

sherlo ist ein Hausprojekt und gehört zum Mietshäuser Syndikat. Hier treffen sich Menschen, die gemeinsam ein Haus kaufen. Sie leihen sich Geld von vielen anderen Leuten. Wenn das Haus gekauft ist, zieht die Gruppe in das Haus ein und bezahlt Miete. Damit kann das geliehene Geld zurückgezahlt werden. Das Haus gehört dann einem Hausverein, in dem die Mieter Mitglied sind.

Warum ist das schlau?

Wenn eine Gruppe ein Haus kauft, teilen sich viele Menschen die Aufgaben. Jeder kann etwas anderes besonders gut. So helfen alle zusammen. Außerdem entscheidet die Gruppe über alle Fragen rund ums Wohnen. Damit kann sie auch günstige Mieten sichern und verhindern, dass das Haus wieder verkauft wird. 

Was ist das Besondere an sherlo?

sherlo möchte kein Haus kaufen, sondern drei Häuser selber bauen. Dafür kauft die Gruppe ein Grundstück am Sheridan-Park in Augsburg. Dieses Grundstück hat die Stadt an die besten Haus-Ideen vergeben. Die Idee unserer Häuser ist, dass in den Wohnungen private und gemeinschaftliche Räume sind. Das nennt man Clusterwohnung. Wenn man Räume mit anderen teilt, wird die Miete für alle günstiger. Wir wollen, dass viele verschiedene Menschen zusammenleben. Ein Teil der Wohnungen sind Sozialwohnungen. Dadurch können auch Leute mit wenig Geld einziehen. Wir freuen uns auch, dass Tür an Tür unser Projektpartner ist und geflüchtete Menschen bei uns einziehen können. Außerdem gibt auf den Dächern der Häuser Terrassen und Grünflächen und viel Grün im gemeinsamen Garten.

Was bisher geschah:

Seit dem April 2022 sind wir ein eingetragener Verein (sherlo e.V) und im Mai 2022 haben wir eine GmbH gegründet. Diese beiden Einrichtungen brauchen wir, um die Struktur des Miethäuser Syndikats abzubilden. Denn wir wollen nicht alleinige Gesellschafter:in der GmbH bleiben. Das Mietshäuser Syndikat (MHS) wird als zweite Gesellschafter:in mit in die sherlo homes GmbH einsteigen und damit garantieren, dass die Häuser als selbstverwaltete Mietshäuser bestehen bleiben und nicht mehr für viel Geld verkauft werden können.

Mehr zum Mietshäuser Syndikat könnt ihr hier erfahren.